top of page

Thal ist mein Leben

  • Matthias Brunner
  • 18. März
  • 2 Min. Lesezeit

Gemeinderatswahl am 23.3.2025


Verwurzelt im Ort, verbunden mit den Menschen

 

Gemeinderatswahl am 23.3.2025


Liebe Thalerinnen und Thaler, liebe Jugend!


Durch euer Vertrauen habe ich bei der Gemeinderatswahl vor zehn Jahren die Chance bekommen, als Bürgermeister aktiv zur Entwicklung Thals beizutragen: eine Aufgabe, der ich mich sehr gerne und mit viel persönlichem Einsatz stelle. Mein Anliegen war und ist es, zusammen mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien unser Thal sanft und vorausschauend weiterzuentwickeln und in eine gute Zukunft zu führen. Gemeinsam wird uns das auch weiterhin gelingen!


In den vergangenen fünf Jahren haben wir im Gemeinderat 99,9% aller Beschlüsse mit der SPÖ und GRÜNE gemeinsam beschlossen.


Die kommenden Jahre werden für viele Gemeinden aufgrund der stark gestiegenen Ausgaben und der sinkenden Einnahmen zu einer großen Herausforderung, so auch für unsere Gemeinde Thal. Dennoch ist es mir wichtig, unsere Ideen und Projekte für die kommenden Jahre vorzustellen, die wir abhängig von unseren finanziellen Möglichkeiten, auch zur Umsetzung bringen wollen:


Unser neuer Kindergarten ist seit Herbst fertig und die dringend benötigte Kinderkrippe wollen wir ebenso in den kommenden Jahren realisieren. Damit unsere Allerkleinsten auch bis dahin liebevoll betreut werden können, unterstützen wir weiterhin unsere Tagesmütter. Mittlerweile sind es drei, die in Thal eine wichtige Rolle spielen.


Mit dem Pflegeheim und dem geplanten betreuten Wohnen wollen wir dafür sorgen, dass jede Thalerin und jeder Thaler auch dann im Ort bleiben kann, wenn im Alter Unterstützung von außen benötigt wird. Darüber hinaus kämpfen wir für eine gemeindeeigene Community Nurse, damit alle Thalerinnen und Thaler möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden leben können.


Mit unserem Nahversorger ist es uns gelungen, die Wege für den täglichen Bedarf deutlich zu vereinfachen. Jetzt können alle, insbesondere auch ältere Menschen, ihre Einkäufe im Ort erledigen.Auch wir als Gemeinde wollen einen aktiven Teil zu einem klimafitten Thal und zur Energiewende beitragen.


Mit der Gründung einer Thaler Energiegemeinschaft werden wir in Thal erzeugten Strom auch Thalerinnen und Thalern zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wollen wir in den nächsten Jahren die Dächer unserer gemeindeeigenen Gebäude mit eigenen Photovoltaikanlagen ausstatten.


Besonders wichtig ist mir, dass in Thal Bereiche für Erholung und Begegnung erhalten bleiben und neue entstehen. Der Kindergartenneubau hat den öffentlichen Spielplatz zwar verkleinert, aber auf der Wiese vor dem Pflegeheim schaffen wir einen neuen Spiel- und Begegnungsplatz für Jung und Alt.


Ich freue mich darauf, auch die nächsten fünf Jahre als Bürgermeister für euch und unsere Gemeinde arbeiten zu dürfen.


Am 23. März bitte ich daher um euer Vertrauen und eure Stimme!


Lieben GrußMatthias Brunner







 
 
 

Comments


bottom of page